Freitag, 14. Dezember 2012

Apfelstrudel

Meine Oma hat immer einen fantastischen Apfelstrudel gemacht. Ich war damals noch zu jung, um mir das Rezept zu merken, und mittlerweile weilt meine Oma leider nicht mehr unter den Lebenden. Also habe ich versucht, ihr Apfelstrudel-Rezept zu rekonstruieren - und es ist mir, wie ich finde, recht gut gelungen. Ich hoffe, euch schmeckt der Strudel auch so gut wie mir. 




Zutaten: 

Für den Teig:

250 g Mehl
2 EL Butter, zerlassen
1 Ei
1 Prise Vanillesalz

100 ml Wasser

Für die Füllung:


1 kg Äpfel
1 EL Zitronensaft
70 g Zucker
1/2 TL Zimt
 

Außerdem:

zerlassene Butter zum Bestreichen und zum Einfetten der Form
Milch


Zubereitung:

Das Mehl, 2 EL zerlassene Butter, das Ei und die Prise Salz zusammen mit 100 ml Wasser in die Rührschüssel des Foodprozessors geben und so lange kneten, bis eine Teigkugel ensteht. Die Teigkugel mit Öl bepinseln und an einem warmen Ort  zugedeckt 1/2 Stunde ruhen lassen.

Inzwischen die Äpfel vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Ich habe die Schale drangelassen, wer möchte, kann die Äpfel natürlich auch gerne schälen. Die Apfelstücke im Foodprozessor grob raspeln. Mit Zitronensaft, Zucker und Zimt mischen. 

Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.


Den Teig in zwei Hälften teilen, jede Hälfte auf einem bemehlten Geschirrtuch ausrollen, bis man das Muster des Tuchs durch den Teig sehen kann.


Den Teig mit zerlassener Butter bestreichen und die Füllung darauf verteilen, dabei an den Seiten jeweils einen 2 cm dicken Rand lassen.


Den Rand an den schmalen Seiten einschlagen und den Strudel mit Hilfe des Geschirrtuchs von der Längsseite her aufrollen.


Die beiden Strudel in eine eingefettete, feuerfeste Form legen, mit zerlassener Butter bestreichen und die Form etwa bis zur Hälfte des Strudels mit Milch füllen.
Bei 200°C etwa 1 Stunde backen.

Meine Oma hat den Strudel immer mit Zimtmilch serviert (dafür Milch mit etwas Butter und Zimt erhitzen), wer mag, kann natürlich auch Vanillesoße dazu reichen.   


Mit diesem Beitrag möchte ich beim Dauerblogevent "Aus Omas Küche" teilnehmen, zu welchem Ann von Dillspitzen aufgerufen hat.


Dauer-Blogevent Aus Omas Kueche von dillspitzen.net

 

1 Kommentar:

Ann hat gesagt…

Hallo Birgit,
der Strudel sieht sehr lecker aus! Besonders gefällt mir, dass er keine Mandeln enthält. :)

Von Zimtmilch hatte ich bisher noch nie etwas gehört, das werde ich definitiv mal ausprobieren!

LG
Ann