Mittwoch, 19. Dezember 2012

Nachgemacht: Kürbiseis

Da das Kürbisparfait schon so gut geschmeckt hat, wollte ich unbedingt auch das Kürbiseisrezept ausprobieren, welches ich bei Paules Ki(t)chen gefunden habe. Falls ihr also noch keine Dessertidee für Weihnachten habt - wie wäre es mit Kürbiseis?
Das Eis hat auch nach einigen Tagen im Gefrierschrank immer noch eine cremige Konsistenz und lässt sich problemlos portionieren. Am besten ein paar Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühlschrank holen.




Zutaten:

2 Eier
100 g Rohrzucker
1 TL Zimt
½ Sternanis, gemahlen
2 Kardamomkapseln, davon die Samen, gemahlen
1 Prise Vanillesalz
150 ml Milch
200 ml Sahne
50 g Joghurt 

Zubereitung:

Rohrzucker mit der Gewürzmühle des Foodprocessors zu Puderzucker mahlen.
Eier mit dem Mixer schaumig schlagen, nach und nach den Zucker und die Gewürze (von Vanilleextrakt bis Vanillesalz) hinzufügen und alles gut verrühren.
Milch, Sahne und Joghurt dazugeben, dann das Kürbispüree untermischen, nochmal gut durchrühren und die Eismasse für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
Nach dem Abkühlen in die laufende Eismaschine füllen, bis die Eismasse fest wird.


Inspirationpaules ki(t)chen

Keine Kommentare: