Sonntag, 17. Februar 2013

Brotsuppe mit Kichererbsen und Tomaten

Das Forum der Hüttenhilfe hat zum 2.FKW (Foren-Koch-Wochenende) aufgerufen. Diesmal ist das Thema "Suppen und Eintöpfe" dran. Also habe ich mal wieder meine Kochbücher gewälzt und bin bei Yotam Ottolenghi fündig geworden.




Zutaten:

2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Fenchelknolle
1 Möhre
2 Stangen Sellerie
1 EL Tomatenmark
1,2 l Wasser
1 EL Oregano
1 EL Thymian
2 Lorbeerblätter
2 TL Zucker
Salz und Pfeffer
120 g Semmeln vom Vortag
2 EL Olivenöl
200 g frisch gekochte Kichererbsen
Basilikumblätter zum Dekorieren

Zubereitung:

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Fenchel putzen und in Scheiben schneiden.
In einem Topf 2 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebel- und Fenchelscheiben darin einige Minuten unter Rühren anbraten. Möhre und Sellerie putzen und in Scheiben schneiden. Das Selleriegrün hacken. Möhren-, Selleriescheiben und Selleriegrün auch in den Topf geben und einige Minuten mitbraten. Das Tomatenmark unterrühren und alles mit den Tomaten und dem Wasser ablöschen. Gemüsebrühe-Paste, Oregano, Thymian und Zucker hinzufügen und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aufkochen und zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen.
Semmeln in Stücke schneiden, mit 2 EL Olivenöl und Salz vermischen und etwa 10 Minuten in den Ofen geben, bis die Semmelstücke schön knusprig sind.
10 Minuten vor Ende der Kochzeit die Kichererbsen, 5 Minuten vor Ende der Kochzeit die gerösteten Semmelwürfel zur Suppe hinzufügen. Gegebenenfalls nochmal abschmecken.
Die Suppe mit Pesto und Basilikum garniert servieren.

Das Rezept reicht für 4-6 Portionen.


Inspiration: Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch

Keine Kommentare: