Montag, 13. Mai 2013

Bärlauchkapern

Vom Bärlauch kann man nicht nur die Blätter verarbeiten, sondern auch die Knospen. Daraus kann man nämlich "falsche Kapern" zaubern. Die Bärlauchkapern kann man dann als Antipasti servieren oder in Gerichten wie Kapern verwenden.




Zutaten:

1 Tasse Bärlauchknospen (nur ganz geschlossene Knospen)
1 TL Salz
125 ml Weinessig

Zubereitung:

Die Bärlauchknospen waschen und trocknen lassen. Mit dem Salz vermischen und einige Stunden oder über Nacht stehen lassen.
Den Essig erhitzen, die Knospen-Salz-Mischung hinzufügen und zusammen kurz aufkochen. Alles in sterilisierte Gläser füllen, die Knospen sollten vollständig mit dem Essig bedeckt sein. Nach einigen Tagen die Bärlauchknospen abseihen, Essig auffangen, nochmal aufkochen und zusammen mit den Knospen wieder in die Gläser füllen. Mindestens 2 Wochen durchziehen lassen, kühl und dunkel aufbewahren.


Inspiration: chefkoch

1 Kommentar:

Simone/S-Kueche hat gesagt…

Hallo, das mit den Bärlauchkapern ist mir neu, muss ich unbedingt probieren! Leider muss man dafür bis zum nächsten Jahr warten, da jetzt schon alles blüht.
Gute Idee!
Viele Grüße.