Samstag, 25. März 2017

Spinatbratlinge

In meiner Biokiste war mal wieder frischer Spinat. Auf der Suche nach einem Rezept bin ich bei diesen Spinatknödeln gelandet, die ich schon lange mal ausprobieren wollte. Da ich Knödel aber lieber etwas knusprig angebraten mag, habe ich sie gleich als Bratlinge in der Pfanne gemacht. Man kann sie natürlich auch in Salzwasser kochen.




Zutaten:

300 g altbackenes Weißbrot
350 ml Milch
350 g frischen Spinat 
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl und Butter
1 EL Mehl
2 EL Semmelbrösel
2 Eier
Salz und Pfeffer
Muskat
Olivenöl und Butter
Parmesan

Zubereitung:

Das Brot in Würfel schneiden und zusammen mit der Milch in eine Schüssel geben. Etwas quellen lassen.
Den Spinat waschen und gut abtropfen lassen. Ggf. die Stiele entfernen und den Spinat in feine Streifen schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Olivenöl und Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch und Spinat zugeben und unter Rühren so lange kochen, bis der Spinat zusammenfällt. Etwas abkühlen lassen.
Eier, Spinat, Mehl und Semmelbrösel zum Brot geben und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Dann ordentlich mit den Händen durchkneten.
In der Pfanne nochmals Olivenöl und Butter zerlassen. Aus der Masse Bratlinge formen und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten knusprig braten. Noch heiß mit frisch geriebenem Parmesan servieren. Dazu passt Salat.

Das Rezept reicht für 4 Portionen.


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: