Samstag, 16. Dezember 2017

Paranussbraten im Blätterteigmantel

Dieses großartige Rezept hatte ich schon länger auf meiner To-Do-Liste gespeichert und als ich letztes Weihnachten nach einer passenden vegetarischen Alternative für mich gesucht habe, habe ich mich wieder daran erinnert. Der Nussbraten ist wirklich gut gelungen und hat auch sehr fein geschmeckt. Dazu passt eine Preiselbeersoße. Wir hatten außerdem noch Rosenkohl und Kroketten dazu. 




Zutaten:

Nussfüllung:

1 Zwiebel
25 g Butterschmalz
250 g Paranüsse
125 g Brot
1 Ei
1 EL Limettensaft
1/2 TL getrockneter Thymian
Muskat
Nelkenpulver (ich hatte kein Pulver und habe eine Nelke im Mörser zerkleinert)
1/2 TL Zimt
Salz und Pfeffer

Füllung:

125 g Weißbrot
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
30 g weiche Butter
12 g gehackte Petersilie
1 EL gemahlene Orangenschale
1 EL Limettensaft
1 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Majoran
Salz und Pfeffer

275 g Blätterteig aus dem Kühlregal
etwas Milch oder ein verquirltes Ei zum Bestreichen

Zubereitung:

Die Füllungen können auch schon ein paar Stunden vorher vorbereitet und bis zum Gebrauch im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Für die Nussfüllung die Zwiebel klein würfeln und im Butterschmalz glasig dünsten. Abkühlen lassen. Paranüsse im Foodprocessor fein mahlen. Nicht erschrecken, das ergibt sehr schnell eine ölige Paste, da die Paranüsse viel Öl enthalten. Brot zwischen den Fingern zerreiben und die Rinde ebenfalls im Foodprocessor zerkleinern. Zwiebeln, Nüsse und Brot mit Ei und Zitronensaft gut vermengen und mit den Gewürzen kräftig abschmecken.
Für die Füllung der Nussfüllung das Weißbrot zwischen den Händen zerreiben. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Weißbrot, Zwiebel und Knoblauch mit Butter, Petersilie, Orangenschale und Zitronensaft vermengen und mit den Gewürzen abschmecken.
Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Den Blätterteig auf einer Unterlage ausrollen. Gegebenenfalls etwas vom Blätterteig abzweigen und für die Deko des Bratens z.B. ein paar Sterne ausstechen. Nun entweder einen großen oder mehrere kleine Braten zubereiten. Ich habe 3 Braten aus der Zutatenmenge gemacht und 2 davon gleich ungebacken eingefroren. Erst die Füllung auf dem Blätterteig verteilen, dann die Nussfüllung darübergeben. Die Teigränder hochschlagen, so dass die Füllung komplett eingeschlossen ist. Mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Teig oben gitterförmig einschneiden und mit etwas Milch oder einem verquirlten Ei bestreichen. Etwa 30 Minuten lang backen. Dazu passt Preiselbeerkompott.

Das Rezept reicht für 4-6 Portionen


Inspiration: chefkoch

Keine Kommentare: